ARBEITSRECHT

In jedem Arbeitsverhältnis können eine Vielzahl von Fragen entstehen. Es muss nicht immer bis zu einem offenen Konflikt eskalieren - manches lässt sich schon vorher klären.

Die Abfindung - wann gibt es sie für wen in welcher Höhe?

Die Abmahnung - wann entfaltet sie welche Wirkung?

Der Arbeitsvertrag - welche Klauseln sind wirksam und welche sollten geändert werden?

Der Aufhebungsvertrag - was muß rein, wann vermeidet man ihn als Arbeitnehmer besser und welche Alternativen gibt es?

Die Befristung - welche Besonderheiten bestehen und welche Voraussetzungen müssen beachtet werden?

Der Dienstwagen - was geschieht mit ihm bei Krankheit, Kündigung, Freistellung?

Das Entgelt- welche Komponenten können das Geld ergänzen?

Die Krankheit - welche Pflichten bestehen und wieso gibt es nicht immer eine Entgeltfortzahlung?

Die Kündigung - welche Fristen laufen und wann bleibt sie warum bestehen oder nicht?

Der Kündigungsschutz - für wen besteht er?

Die Mitarbeiterbindung - welche vertraglichen Regelungen unterstützen Ihre Maßnahmen?

Die Teilzeit - das einzige Instrument zur flexibleren Gestaltung?

Der Urlaub - wie lange kann er wann genommen werden, was geschieht mit ihm bei Krankheit und welche Vergütung gibt es?

Das Weihnachtsgeld - wann wird es gezahlt und welche Kürzungen sind rechtmäßig?

Die Weiterbildung - wer finanziert sie unter welchen Bedingungen?

Ich stehe Ihnen für Ihre Fragen mit informativen, praxisnahen Antworten zur Verfügung und vertrete Sie gegebenenfalls vor dem zuständigen Gericht.